Kategorie
Warmup

Titel der Übung
SpeedKubb

Ziel
Erfolgreiches Werfen und Fokussieren in Drucksituationen und Kontinuität (mit erhöhtem Puls/Adrenalinspiegel).

Spiel-Bezug
Emotional aufgeladene Situationen und Erfolgsdruck während des Spiels führen zu unsicherem Wurfverhalten.

Regel-Bezug
Faires Werfen der Wurfhölzer. Erst die Kubbs, dann den König umwerfen. Den König nicht vorzeitig umwerfen.

Schwierigkeitsgrad
4

Anzahl der Aktiven
1 pro Spielbahn, mehrere Spielbahnen pro Kubb‐Spielfeld sind möglich

Dauer für den gesamten Ablauf (min.)
15

Benötigtes Material
Standardspielfeld, pro Spielbahn 2 Wurfhölzer, 5 Kubbs, 1 König

Aufbau

Beschreibung des Ablaufs
Vor Beginn des Spiels liegen die Wurfhölzer auf der Erde, A steht aufrecht dahinter.
Der Start erfolgt vom Schiedsrichter.
1. Aufgabe: 4m‐Kubbs umwerfen
Auf die Mittellinien‐Kubbs (ML) wird von der Grundlinie (GL) aus geworfen. Auf die GL‐Kubbs wird von der ML aus geworfen.
2. Aufgabe: 8m‐Kubb umwerfen
Auf den 8m‐Kubb wird von der GL aus geworfen.
3. Aufgabe: König umwerfen
Auf den König wird von der GL aus geworfen.
Befindet sich der König in der Waagrechten, wird die Zeit gestoppt.
Natürlich dürfen beim Werfen die Linien nicht übertreten werden.

Hinweise an Trainer*in
Neben dem Messen der Zeit sind auch Parallelwettbewerbe reizvoll, bei denen zwei oder mehr Aktive zeitgleich starten.

Namen der Quellen (Idee/Erfassung)
Erfunden: Fortschritt99. Erläutert: Matthes Wiechmann. Verarbeitet: Holger Meier