Kategorie
Mittel-Distanz

Titel der Übung
Treibjagd

Ziel
Einen Kubb von der 4m-Linie durch Treffer über die 8m-Linie treiben.

Spiel-Bezug
Werfen aus verschiedenen Distanzen.

Regel-Bezug
Immer fair werfen.

Schwierigkeitsgrad
4

Anzahl der Aktiven
Mindestens 1

Dauer für den gesamten Ablauf (min.)
10

Benötigtes Material
Wurfhölzer und 1 Kubb/Aktiver.

Beschreibung des Aufbaus
Ein Kubbfeld, die Aktiven stehen an der Grundlinie, für alle Aktiven steht ein Kubb auf der Mittellinie.

Beschreibung des Ablaufs
Nach jedem Treffer stellt die Werferin den Kubb wieder auf und wirft erneut von der Grundlinie.

Gleich geht es los.

Beide Kubbs wurden getroffen, sie flogen unterschiedlich weit.

Die Kubbs wurden am Landeort aufgestellt, die nächste Wurfrunde steht bevor.

Glückwunsch – das Spiel ist beendet, weil ein Kubb über die 8m-Linie getrieben wurde.

Hinweise an Aktive
Duelle machen es spannender.

Hinweise an Trainer*in
Auf faire Würfe achten.
Komplexer wird die Aufgabe mit mehreren Kubbs pro Aktiver.
“Stressiger” wird die Aufgabe, wenn die Aktiven nicht gleichzeitig werfen, sondern alle so schnell werfen, aufstellen und Wurfholz holen dürfen, wie sie möchten – wie beim SpeedKubb.

Namen der Quellen (Idee/Erfassung)
Idee von Unbekannt / Referent Sven Jähne, unterstützt von der DKubbB-Versammlung am 06.04.2019